Aphasie

Sprachstörung nach einem Schlaganfall, einer Hirnblutung, bei unfallbedingten Hirnverletzungen, entzündlichen Erkrankungen des Gehirns oder Hirntumoren. Eine Aphasie kann in Form von Wortfindungsstörungen, grammatikalischen Störungen oder Verdrehungen von Lauten im Wort auftreten.

Dysarthrie

Sprechstörung nach einem Schlaganfall, einer neurologischen Erkrankung (z.B. Parkinson) oder einem Unfall. Sie äußert sich beispielsweise durch verwaschene Aussprache durch eingeschränkte Beweglichkeit von Zunge, Lippen und Gaumensegel.

Sprechapraxie

Tritt meist in Kombination mit einer Aphasie (siehe unter Sprachstörungen) auf. Die Störung liegt in der Sprechplanung.

Funktionelle Dysphonie (Stimmstörung)

Heiserkeit oder schnelle Stimmermüdung aufgrund einer Fehlbelastung der Stimme. Unbehandelt können sich hieraus organische Stimmstörungen (z.B. Knötchen) entwickeln.

Organische Dysphonie (Stimmstörung)

Heiserkeit bis hin zu kompletter Stimmlosigkeit aufgrund einer organischen Ursache (z.B. Knötchen auf den Stimmlippen, Ödeme, Veränderungen durch Unfälle oder Operationen, Lähmungen, Teilentfernungen der Stimmlippen bis hin zur kompletten Kehlkopfentfernung bei Kehlkopfkrebs).

Dysphagie (Schluckstörung)

Schluckstörung als Folge eines Schlaganfalles, einer neurologischen Erkrankung, einer Operation (z.B. im Rahmen einer Tumorbehandlung) oder eines Unfalles. Je nach Grunderkrankung treten Schwierigkeiten bei der Nahrungszerkleinerung im Mund auf oder die Patienten verschlucken sich (aspirieren), was schlimmstenfalls eine Lungenentzündung zur Folge haben kann. Mögliche Anzeichen für eine Schluckstörung können sein: häufiges Verschlucken an Speichel, Nahrung oder Flüssigkeit, häufiges Räuspern oder Husten, Angst vor dem Schlucken, gurgelnder Stimmklang.

Weitere Informationen zu den einzelnen Störungsbildern finden Sie unter www.dbl-ev.de.